Jugendfreizeit "Zwischen Himmel und Erde"

Monti di Ces

Hast Du Lust dazu, einmal ganz besondere Ferien an einem außergewöhnlichen Ort zu erleben und losgelöst vom Alltag Miteinander zu erfahren?

Dann fahr mit uns in die Schweiz nach Ces in den Tessiner Alpen!

Monti di Ces ist ein kleines Bergdorf aus dem 17. Jh. Mit rund zwanzig Häusern aus Holz und Stein, Scheunen, Ställen und einer Kapelle. Es liegt inmitten von weitgehend unberührter Natur, ist nur zu Fuß erreichbar und der perfekte Ort, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Das Dorf wird von Mai bis Oktober von einer Gruppe sozial und ökologisch interessierter Menschen bewirtschaftet. Die notwendigen Arbeiten werden ohne Maschinen zum großen Teil von Hand bewältigt.

Ein großes rustikales Bauernhaus dient uns als Unterkunft. Wer will, kann auch eine Nacht unterm Sternenhimmel mit einer beeindruckenden Alpenkulisse verbringen. Wir kochen auf einem Holzherd, da es dort keinen elektrischen Strom gibt. Eine Solarzelle ermöglicht dennoch eine warme Dusche und im Backhaus können wir das Brot für die Woche selbst backen. Ein Wasserfall und ein naher Bergsee laden zum Baden ein. Und wer die Herausforderung annehmen will, kann von einem Gipfel aus die wunderschöne Aussicht über die Tessiner Berglandschaft bestaunen.

In der Philosophie von Ces wird nachhaltige Lebensweise und ökologisches Wirtschaften großgeschrieben. Wir werden uns dieser anpassen, indem wir möglichst CO2-neutral leben und auch mit anpacken, z.B. beim Heueinbringen oder beim Holzschlagen. Vor allem wollen wir überlegen und ausprobieren, was wir selbst zur Rettung des Klimas beitragen können.

Während der Freizeit wird auch die fast 400 Jahre alte Kapelle des Dorfes eine besondere Rolle spielen. Sie ist der ideale Ort um zur Ruhe zu kommen, Musik zu machen, zu feiern oder einfach nur den Zauber dieses außergewöhnlichen Dorfes zu spüren.

Folgende Voraussetzungen solltest Du mitbringen:

  • die Freude am einfachen Leben
  • die Bereitschaft, eine Woche auf elektrische Geräte zu verzichten
  • die Bereitschaft, mit anderen zusammen zu kochen und zu leben
  • Spaß am Draußensein und der Bewegung
  • eine gute Grundkondition für das Tragen eines Rucksackes mit dem eigenen Gepäck 

Wenn das der Fall ist, dann melde Dich an und Du wirst eine unvergessliche Zeit erleben!

Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung, auch rund um das Thema Finanzierungsmöglichkeiten, denn die Teilnahme soll nicht am Geld scheitern!

WICHTIG: Die Freizeit findet statt. Es sind noch wenige Plätze frei, wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne. Wir freuen uns auf Dich!

Wenige Plätze 19.08. – 26.08.2023
Monti di Ces
Teilnehmende
6 – 15 Personen
Alter
12 - 17
Leistungen

Hin- und Rückfahrt in Kleinbussen
Vollverpflegung
Ausflüge
Versicherung

Leitung

Hannah Schneider und Team

Veranstalter
Protestantische Jugendzentrale Speyer
Kosten
349€ (289€ für Teilnehmer*innen mit Lernmittelbefreiung)

Kontakt

Hannah Schneider

hannah.schneider@no-spamevkirchepfalz.de

Mobil: 0152-36205567