Demokratie

Es ist uns bewusst, dass insbesondere Demokratie dazu fähig ist, Konflikte zu bewältigen und   mehrheitlich  getragene Lösungen für eine Gesellschaft zu suchen und zu finden.  

Demokratie gestaltet sich oftmals schwierig, weshalb es einer klaren Haltung genauso wie Respekt gegenüber Regeln bedarf, die eine demokratische Auseinandersetzung möglich machen.

Die Evangelische Jugend der Pfalz bietet Kindern und Jugendlichen eine Grundlage zur demokratischen Mitverantwortung und Mitentscheidung. Sie orientiert sich an den tatsächlichen lebensweltlichen Themen und den Interessen von Kindern und Jugendlichen. Evangelische Jugend befähigt so zur demokratischen Selbstorganisation und Demokratiebildung.

 

  1.   Wir lieben unsere Demokratie, weil sie die Würde des Menschen sowie Menschen- und Kinderrechte garantiert.
  2.   Wir stehen ein für unsere Demokratie, weil sie für Schwache und Benachteiligte eintritt und Menschen, die auf der Flucht sind, Asyl gewährt.
  3.   Wir streiten für unsere Demokratie, weil sie den Schutz der freien Meinungsäußerung sichert und ein Gegengewicht ist gegen Hass, Intoleranz und Gewalt.
  4.   Wir bekennen uns zu unserer Demokratie, weil sie Vielfalt und eine pluralistische Gesellschaft zulässt und stärkt.
  5.   Wir wagen unsere Demokratie, weil sie Beteiligung ermöglicht, dort auch junge Menschen Verantwortung übernehmen können und Teilhabe garantiert.
  6.   Wir bewahren unsere Demokratie, weil sie Menschen miteinander verbindet, weil alle Menschen gleich sind und weil es sich lohnt für unsere  Verfassung einzustehen.
  7.   Wir sind überzeugt von unserer Demokratie, weil wir mit ihrer Hilfe gemeinsam diese Welt gerechter machen können und weil sie unsere Zukunft  sichert.
  8.   Wir brauchen und schätzen unsere Demokratie, weil sie uns herausfordert, auch dort nach Lösungen zu suchen, wo es keine einfachen Antworten gibt.
  9.   Wir ergreifen Partei für unsere Demokratie, weil sie das Miteinander und das Zusammenleben aller Menschen stärkt, indem sie z.B. Religionsfreiheit sichert und unterschiedliche geschlechtliche Identitäten zulässt.
  10.   Wir lieben unsere Demokratie, weil sie uns auf eine gute, friedvolle, gerechte und sichere Zukunft hoffen lässt.  

 

Aus dem Beschluss der ELJV am 24. Februar 2018 „Demokratie gewinnt! Evangelische Jugend der Pfalz –  eine Werkstätte der Demokratie!“

Kontakt

Volker Steinberg

Referent

Tel. 0631 3642-008
steinberg@no-spamejpfalz.de