Mitarbeiter*innenforum (MAF) - reale Teilnahme nur am 7.11.2020

Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim

Wir machen uns die Welt, wie Sie uns gefällt!*


Wichtiger Hinweis bzgl. Anmeldung zur realen Teilnahme am MAF, Stand 22. Oktober 2020:

Wegen der weiter steigenden Corona-Zahlen ist eine reale Teilnahme am MAF ausschließlich am Samstag, den 07. November 2020 möglich. 

Aktuelles Programm für Samstag:
10.30 Uhr    Treffpunkt Parkplatz MBH, Bad Dürkheim; gemeinsame Wanderung Walk & Talk, Nice to meet you oder Geh-Spräch – wie ihr wollt. (Wichtig sind gute Schuhe und entsprechende Kleidung. Bringt Euch ebenfalls etwas Verpflegung für ein gemeinsames Picknick mit.)

Ca. 17 Uhr    Geplante Ankunft im MBH

 

*Die Wanderung ist eigentlich für Menschen aus dem SK vorgesehen. Wenn es in euren Dekanaten Ehrenamtliche gibt, die sich das MAF eingeplant haben, sich womöglich schon angemeldet haben, werden wir diese nicht ausschließen.

 

Die 17 Friedensthesen der Evangelischen Jugend der Pfalz von 2014 enden mit der Bibelstelle: „Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt.“ (Joh. 14, 27). Die Zusage aus dem Johannesevangelium ermutigt uns, gestärkt von diesem Friedensverständnis unsere Welt zu verändern.
Die weltweite Pandemie lässt uns deutlich (wie unterm Brennglas) spüren, in welchen Bereichen wir vom Nachdenken und Reden ins Handeln kommen müssen. So einfach, wie Pippi Langstrumpf damit umgeht, ist es nicht.* Mit dem MAF wollen wir auf ausgewählte Bereiche schauen und unsere Forderungen für eine Welt, wie sie uns gefällt, formulieren.
Wir haben diesmal bewusst auf einen Input von außen verzichtet. Wir bringen ein, was uns beschäftigt, welche Fragen wir haben, welche Wünsche und Forderungen für die Zukunft wir formulieren. Für die Workshops wurden die Schwerpunkte Digitalisierung, Geschlechtergerechtigkeit, Antisemitismus, Mobbing, Mental Health und Wirtschaft ausgewählt. Gleichzeitig werden im Zusammenhang mit Corona auch Jugend, Schule, Kirche und Klimagerechtigkeit am Wochenende eine Rolle spielen. 
Die geltenden Coronaregeln lassen nicht zu, dass in diesem Jahr ein MAF stattfindet, wie es uns gefällt. Dem Sprecher*innenkreis ist es dennoch wichtig, gerade deshalb ein MAF 2020 zu organisieren und hat dazu ein Konzept entwickelt, das unter den geltenden Bedingungen möglich ist.   
SK-Delegierte werden vor Ort sein, um dort die technischen Bedingungen für die digitale Teilnahme für alle herzustellen. Für alle anderen ist leider nur eine digitale Teilnahme möglich.
Es wird ein Eingangsplenum, Workshops, sowie den traditionellen Gottesdienst geben, aber ebenso ein „Jugendpolitisches Frühstück“. Für dieses konnten wir spannende Personen gewinnen, die die Bereiche Kirche, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ins MAF holen.

Nach der Anmeldung erhalten alle Teilnehmer*innen die digitalen Zugänge und weitere Infos.

Die Delegierten des Sprecher*innenkreises haben viel Zeit und Diskussion investiert, um auch für die digitale Teilnahme in diesem Jahr ein spannendes Angebot zu gestalten. Sie freuen sich auf alle, die kommen wollen. 

Seid dabei und probiert es aus!
Hier gibt's den Flyer mit weiteren Infos.

07.11.2020, 10:30 – 17:00 Uhr
Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim
Alter
15 - 99
Veranstalter
Landesjugendpfarramt
Kosten
kein Teilnahmebetrag

Kontakt

Volker Steinberg

Tel. 0631 3642-008
steinberg@no-spamejpfalz.de