Schulungsseminar für Freizeitleiter*innen

Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim
Von gut zu großartig - Zutaten für eine gelungene Freizeit

Wir freuen uns, Euch ein spannendes und inspirierendes dreitägiges Seminar zum Thema "Zutaten für eine gelungene Jugendfreizeit" anzubieten. Dieses Seminar richtet sich an alle, die Freizeiten leiten lernen wollen und/oder ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Freizeitenarbeit erweitern möchten.
Inhaltlich werden wir uns mit den verschiedenen Elementen beschäftigen, die zu einer erfolgreichen und unvergesslichen Kinder- oder Jugendfreizeit beitragen. Im Rahmen des Seminars werden folgende Themen behandelt:

  1. Programmgestaltung: Wie kann ich ein abwechslungsreiches und attraktives Programm für meine Jugendfreizeit entwickeln, das Spaß, Action und ruhige Momente und bietet? Wieviel Struktur braucht eine Freizeit, ohne dass Ideenreichtum, Kreativität, Flexibilität und Spontanität  verloren gehen?
  2. Teambuilding und Gruppendynamik: Wie wachsen Freizeitleiter*innen  und Teilnehmer*innen zu einem effektiven und harmonischen  Team zusammen? Welche Erlebnisse stärken den Zusammenhalt und wie schaffen wir eine Atmosphäre in der gute, vertrauensvolle Gespräche möglich sind?
  3. Kommunikation: Wie kann ich eine offene und vertrauensvolle Kommunikation in meiner Freizeitgruppe und in meinem Team fördern?
  4. Ziele: Warum sind gut formulierte Ziele so wichtig für eine gute Freizeitenarbeit?

Das Leitungsteam verfügt über umfangreiche praktische Erfahrungen in der Freizeitenarbeit. Daneben werden wir aber auch die Erfahrungen und Ideen der Seminarteilnehmenden aufgreifen. Neben theoretischem Input wird es auch zahlreiche praktische Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden geben.

Wenige Plätze 10.11. – 12.11.2023
Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim
Teilnehmende
1 – 18 Personen
Alter
17 - 60
Leitung

Vera Peters, Simon Staubach & Michael Borger

Veranstalter
Landesjugendpfarramt
Kosten
60 Euro * I *Für Freizeitleiter*innen des LJPA und solche die es werden wollen, ist die Teilnahme gratis.

Kontakt

Michael Borger

Tel. 0631 3642-028
borger@no-spamejpfalz.de

Impressionen