On Tour - Armut auf der Spur

Bad Dürkheim u.a. Orte in der Pfalz

Auf unserer diesjährigen Tour kümmern wir uns um das Thema Kinderarmut. Obwohl jeder Mensch Zugang zum öffentlichen und kulturellen Leben haben soll, befürchten wir, dass die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen an unseren Freizeiten auch am Geld scheitern kann. Deshalb werden wir uns darüber informieren, wie sich Armut in unserer Region auf die Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen auswirkt und machen uns Gedanken darüber was zu tun ist, damit möglichst wenige Kinder und Jugendliche wegen Armut von unseren Freizeiten ausgeschlossen werden. Wir starten in Bad Dürkheim und führen in das Thema der Tour ein. Anschließend machen wir uns auf den Weg und besuchen auf unserer Tour Einrichtungen, die in ihrer täglichen Praxis mit Kinderarmut konfrontiert sind und informieren uns über deren Erfahrungen. Unsere Erlebnisse und unsere Einsichten dokumentieren wir am Ende der Tour mit einem Film. Dieser soll Kirche und Gesellschaft dafür sensibilisieren, auf welche Hürden Kinder und Jugendliche aus von Armut betroffenen Familien stoßen. Wenn es uns gelingt, einen Anstoß zu geben, damit wir als Evangelische Jugend aber auch die Politik Hürden aus dem Weg räumen, haben wir unser Ziel erreicht. Wir übernachten in Gemeindehäusern auf Iso-Matte und Schlafsack, kaufen unterwegs öko-fair produzierte Lebensmittel ein und kochen leckere Mahlzeiten.

Es würde uns freuen, wenn wir Dich für die diesjährige Tour interessieren könnten. Am Geld soll Deine Teilnahme nicht scheitern.

Freie Plätze 14.10. – 18.10.2020
Bad Dürkheim u.a. Orte in der Pfalz
Teilnehmende
7 – 10 Personen
Alter
18 - 27
Leistungen

Unterkunft in Tagungs- und Gemeindehäusern
Vollverpflegung (Selbstkocher)

Veranstalter
Landesjugendpfarramt
Kosten
25

Kontakt

Sigrid Fisterer

Tel. 0631 3642-029
fisterer@no-spamejpfalz.de

Impressionen