Pfälzer Feriensommer - Politische Woche - Erholung mal anders

Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim

In diesem besonderen Sommer haben wir uns auch etwas Besonderes für Euch ausgedacht. Wir laden Euch zu einer Woche Martin-Butzer-Haus ein, die es so noch nie gab.
Wir wollen „Urlaub“ und politische Bildung miteinander verbinden und gemeinsam eine spannende, nette, vergnügliche, interessante und sicherlich auch horizonterweiternde Zeit mit Euch erleben.

Was versteckt sich hinter der Politischen Woche mit Urlaub?

Wir wollen vormittags mit Euch ein oder mehrere politische Themen erarbeiten, am Nachmittag ist „Urlaubszeit“, dann könnt Ihr Zeit im Freibad verbringen, spazieren gehen oder wandern und klettern, in der Sonne dösen oder ein anderes Angebot wahrnehmen. Am Abend haben wir Landtagsabgeordnete eingeladen, mit denen wir im gemütlichen Rahmen ins Gespräch kommen wollen, auf der Terrasse, am Lagerfeuer oder an anderen netten Plätzen im Martin-Butzer-Haus.

Welche Politiker*innen werden zu uns kommen?

  • Giorgina Kazungu-Haß, MdL, SPD
  • Isabel Mackensen, MdB, SPD
  • Christian Baldauf, CDU
  • Jonas Breßler, Junge Union Frankenthal
  • Steven Wink, MdL, FDP
  • Luca Lichtenthäler, Vorsitzender Junge Liberale RLP
  • Pia Schellhammer, MdL, Die Grünen
  • Staatssekretärin Christiane Rohleder

Und wie sieht es mit den Corona Hygieneregeln aus?

Das Martin-Butzer-Haus hat ein eigenes Hygienekonzept umgesetzt und bereits gute Erfahrungen damit gemacht. Wir werden uns als Gruppe an die dann geltenden Regeln für Jugendarbeit in RLP halten. Schon jetzt scheint absehbar, dass die „Mund-und Nasen-Schutzmaske“ mitgebracht und getragen werden muss.
Es ist ebenfalls zu vermuten, dass eine Doppelzimmerbelegung möglich ist, wir werden aber jeder*m die Möglichkeit des Einzelzimmers geben. Falls es andere Möglichkeiten im Rahmen von Lockerungen gibt, werden wir sie auf Wunsch umsetzen.
Angemeldete mit Erkältungssymptomen bitten wir um (auch kurzfristige) Absagen.

Was soll das Ganze kosten?

Wir finden die Politische Woche so gut, dass wir den Teilnahmepreis so günstig wie möglich gemacht haben. Wir bieten die Politische Woche inkl. Urlaub für einen Sockelbetrag von 50 Euro an. Sockelbetrag meint einen Mindestbetrag von 50 Euro ist der Mindestbeitrag, wer mehr zahlen kann, soll so viel mehr geben, wie sie*er möchte. Wir bezuschussen die Politische Woche hoch und freuen uns über jeden Cent extra.

Was ist alles im TN-Preis enthalten?

Für mindestens 50 Euro bekommt ihr Übernachtung und Verpflegung (ohne Nachmittagskaffee) im Martin-Butzer-Haus.

Was hat die politische Woche mit #meinZukunftsklima zu tun?

Wir hoffen und wünschen uns, dass unser Jahresthema #meinZukunftsklima ein politisches Thema der Woche ist. Außerdem wollen wir versuchen, eine papierfreie Woche mit Euch hinzukriegen. 

Wir fänden es großartig, die Politische Woche mit Euch zu erleben!

 

Wenige Plätze 03.08. – 07.08.2020
Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim
Teilnehmende
5 – 25 Personen
Alter
16 - 35
Leistungen

Übernachtung und Vollverpflegung

Veranstalter
Landesjugendpfarramt
Kosten
Mindestbeitrag 50 Euro

Kontakt

Christiane Fritzinger

Tel. 0631 3642-020
fritzinger@no-spamejpfalz.de