Geht doch! Wertvolle Tipps für eine inklusive Freizeitenarbeit

Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim


Eine evangelische Jugendarbeit kann nur eine inklusive Jugendarbeit sein. Weil Gottes Schöpfung bunt und vielfältig ist und seine Liebe alle Menschen einschließt, gilt diese Einladung auch für die Jugendarbeit: Alle sollen dazugehören können. Das gilt für Menschen mit Behinderungserfahrung gleichermaßen wie für Menschen in sozial benachteiligten Lebenslagen oder Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen. Warum sollte das nicht für unsere Freizeitenarbeit gelten? Wie kann aus dem Traum von der Teilhabe für Alle Realität werden? 

Die Broschüre Geht doch! Wertvolle Tipps für eine inklusive Freizeitenarbeit gibt positive Erfahrungen der inklusiven Praxis der Freizeitenarbeit weiter und bildet die Grundlage für dieses Seminar. Alle Teilnehmer*innen erhalten die Broschüre zur Vorbereitung zugeschickt. Impulse von interessanten Persönlichkeiten und Fachleuten dienen dazu, einzelne Themen der Broschüre zu vertiefen, interessante Anknüpfungspunkte zur eigenen Arbeit herzustellen und in einen Austausch mit Fachleuten einzutreten.

Eingeladen sind Anbieter*innen von Kinder- und Jugendfreizeiten mit und ohne Erfahrung in der inklusiven Freizeitenarbeit und alle, die eine inklusive Freizeitenarbeit aufbauen möchten.

Die Tagung findet in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. statt.  

 

Freie Plätze 26.04. – 27.04.2022
Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim
Teilnehmende
1 – 20 Personen
Alter
18 - 63
Leitung

Gaby Jahn, Lucas Zehnle, Michael Borger

Veranstalter
Landesjugendpfarramt
Kosten
Der Teilnahmebetrag steht noch nicht fest.

Kontakt

Michael Borger

Tel. 0631 3642-028
borger@no-spamejpfalz.de