Erlebnisorientierte Jugendarbeit – Übungen aus der Praxis für die Praxis (Teil IV)

Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim

Im Blindflug ein Ziel ansteuern – sich mit einer Gruppe auf schwankendem Boden ins Gleichgewicht bringen – ist das möglich?
Erlebnispädagogik bietet einen Freiraum, sich solchen Herausforderungen zu stellen und Erlebnisse zu ermöglichen, die sowohl persönliche als auch soziale Kompetenzen erfahrbar werden lassen. In einem geschützten Rahmen können neue Verhaltensweisen ausprobiert und ggf. in den Alltag übernommen werden. Damit trägt der erlebnisorientierte Ansatz zur Persönlichkeitsentwicklung bei und eignet sich besonders für die unterschiedlichsten Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit.

Gemeinsam werden wir einen Tag lang erlebnispädagogische Übungen kennenlernen und ausprobieren. Diese werden jeweils in Kleingruppen vorbereitet, angeleitet und ausgewertet. 

Neben neuen Aufgaben stehen damit auch die praktische Umsetzung, die Anleitung und die Reflexion als Lernfeld im Fokus. Neben theoretischen Impulsen gehören natürlich auch Spiel, Spaß und Herausforderung zum Kennenlernen der Methode dazu. Umsetzungsmöglichkeiten, kollegialer Austausch über gesammelte Erfahrungen und Anleitungstipps zu den einzelnen Übungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist abschließender Bestandteil des Tages.

Freie Plätze 02.05.2023, 09:30 – 16:30 Uhr
Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim
Teilnehmende
1 – 12 Personen
Alter
18 - 65
Leitung

Tina Sanwald (Pädagogische Leitung Martin-Butzer-Haus)

Veranstalter
Landesjugendpfarramt / Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem Institut für kirchliche Fort- und Weiterbildung (IKF) statt. Die Berufsgruppen der Gemeindediakon*innen und Pfarrer*innen melden sich bitte beim IKF an.
Kosten
20 Euro für Hauptberufliche I 15 Euro für Ehrenamtliche

Kontakt

Tina Sanwald

Tel. 06322 952222
sanwald@no-spamejpfalz.de