Klausurtagung im Martin-Butzer-Haus 2023

Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim

Die jährliche Klausurtagung in unsere Jugendbildungsstätte Martin-Butzer-Haus bietet den Mitarbeitenden in der evangelischen Jugendarbeit Gelegenheit, sich kontinuierlich mit zentralen Themen der Kinder- und Jugendarbeit auseinander zu setzen und zukunftsweisende Perspektiven zu entwickeln. 
Kircheninterne Themen wie Rückgang der Mitgliederzahlen, der Um- und Abbau von organisatorischen und institutionellen Strukturen und der Verkauf von Kirchengebäuden gehen an der Jugendarbeit nicht spurlos vorbei. Hierbei stehen die Professionellen in der kirchlichen Jugendarbeit vor der Aufgabe, die Bedeutung der Jugendarbeit sowohl inhaltlich wie auch praktisch aufzuzeigen und aus der Perspektive der (emanzipatorischen) Jugendarbeit zu argumentieren. Im Blick ist hierbei immer, für die nachwachsende Generation Strukturen vorzuhalten, die das Aufwachen in der Phase zentraler Umbrüche unterstützen.

Gleichzeitig sind die typischen Themen der Jugend im allgemeinen, wie auch diejenigen der aktuellen Generation in den Focus zu nehmen und müssen in die Pädagogik der Jugendarbeit einfließen. 

Die während der Klausur gewonnenen Erkenntnisse werden in das dem Landeskirchenrat vorzulegende Konzept zur zukünftigen Gestaltung von evangelischer Kinder- und Jugendarbeit/Jugendverbandsarbeit einfließen. 

Freie Plätze 15.03. – 16.03.2023, 09:30 – 16:00 Uhr
Martin-Butzer-Haus, Bad Dürkheim
Teilnehmende
1 – 35 Personen
Alter
17 - 65
Leitung

Florian Geith; Ingo Schenk und Vorbereitungskreis Mitarbeitende der Zentralstellen und GPD

Veranstalter
Landesjugendpfarramt
Kosten
40 Euro

Kontakt

Florian Geith

Tel. 0631 3642-027
geith@no-spamejpfalz.de