Bausteine (Auswahl)

Was denke ich über Religion, Glauben, Gott, Kirche, Pfarrer*innen, Jesus, Papst usw.
Kommode mit mehreren Schubladen. Statements in die betreffende Schublade legen.

Bildergalerie mit freier Assoziation
Gottesbilder kommentieren, mit Klebepunkte versehen. „Mein Gottesbild“ malen, als Landart gestalten u.a.
 

Was liegt mir schwer auf dem Herzen?
Steine aus einer Kiste nehmen. Mit sich herumtragen (meditativer Spaziergang). Impulsfragen: Was liegt mit schwer auf dem Herz? Welche Sorgen trage ich mit mir herum? Zu wem kann ich mit meinen Sorgen gehen? Wo werde ich meine Sorgen los? 

Wenn ich eine Frage an Gott hätte, wie würde sie lauten?
Wenn Du die Gelegenheit hättest, Gott eine Frage zu stellen, was würdest du ihn fragen? Vgl. dazu Lied (Joan Osborne „One of us“). Telefonzelle mit Zettel und Stift. Mail an Gott schreiben – Laptop/Schreibmaschine.  (In der Telefonzelle Lied „One of us“ als Dauerschleife laufen lassen). Briefkasten mit Umschlag einwerfen.

Glaube ich nur an das, was ich sehen kann? Fühlparcours
Mit verbundenen Augen am Seil entlangtasten. Wo ein Knoten im Seil ist, liegt ein Gegenstand, den ich erfühlen muss, z.B. Herz, Kreuz, Engel, Stern, … Impuls: Woran glaube ich, auch wenn ich es nicht sehe? Gibt es „Tatsachen“ im Leben, die ich nur spüre, die mich aber dennoch bestimmen?

Stellwand mit Statements (z.B. „Nach dem Tod ist alles aus!“;  „Ich glaube nur was ich sehe!“; „Alles in meinem Leben ist vorherbestimmt“ o.ä.) und freier schriftlicher Kommentierung.
Besucher*innen schreiben einen Kommentar/Satz/Frage dazu auf, nachfolgende Personen kommentieren/antworten/nehmen Stellung schriftlich dazu. 

Kontakt

Florian Geith

Landesjugendpfarrer

Tel. 0631 3642-027
geith@no-spamejpfalz.de