Spielvereinigung JHR Königsland siegt bei LandesKonfiCup 2024

Konfis aus Jettenbach, Hinzweiler und Rothselberg qualifizieren sich damit für den BundesKonfiCup in Köln.
Zweiter Platz für das Team aus Luthersbrunn.
Weitere Preise für Lambsheim und Bad Bergzabern.

Siegerteam JHR Königsland

Siegerteam JHR Königsland

Der diesjährige LandesKonfiCup - das Fußballturnier unter Konfirmand*innen - fand am Sonntag, den 10.03.2024 in der Turnhalle der Schillerschule in Kaiserslautern statt.
Angetreten waren die Siegerteams der DekantskonfiCups aus 5 Kirchengemeinden der Evangelischen Landeskirche der Pfalz (Lambsheim, Neustadt-Hambach, JHR Königsland, Luthersbrunn und Bad Bergzabern).
Gespielt wurde zwölf Minuten pro Spiel mit einem Team, das sich aus 4 Feldspieler*innen und einer*einem Torwart*in zusammensetzte. Unterstützt wurde die Veranstalterin – die Evangelische Jugend der Pfalz – von 3 Schiedsrichtern vom Südwestdeutschen Fußballverband.
Heidrun Krauß, Geschäftsführende Referentin im Landesjugendpfarramt, begrüßte die Teams und ihre Fans herzlich und betonte, dass es bei dem Turnier nicht in erster Linie ums Siegen geht, sondern um das Miteinander und Kennenlernen.
Den ganzen Nachmittag engagierten sich die Konfirmand*innen mit großem Eifer für Ihr jeweiliges Team und sorgten für Spannung beim Zuschauen. Die Spieler*innen aus Bad Bergzabern waren mit einem 60-Personen-Reisebus voller Fans angereist, die ein unglaubliches kreatives Arsenal an Unterstützung dabei hatten. Sogar mit Musik untermalte Choreographien waren vorbereitet worden.

Ein packendes Endspiel zwischen Luthersbrunn (Dekanat Pirmasens) und der Spielvereinigung JHR Königsland (Jettenbach, Hinzweiler, Rothselberg) konnten die Konfis Königsland für sich als Siegerteam entscheiden und sich damit für den BundesKonfiCup in Köln qualifizieren.
Am Ende des Tages wurde nicht nur das Siegerteam gekürt, sondern ebenfalls die besten Fans und die fairste Mannschaft. Zur fairsten Mannschaft wurden die Spieler*innen aus Lambsheim (Dekanat Frankenthal) gewählt. Vorbildlich entschuldigten sich die Spieler*innen nach Zusammenstößen auf dem Spielfeld. Den Preis für die besten Fans gewannen aus oben genannten Gründen die Unterstützer*innen des Teams Bad Bergzabern, die für mitreißende Stimmung auf den Zuschauerbänken sorgten.
Alle Teams zeigten tolle Leistungen bei dem Hallenturnier und machten den Tag zu einem schönen Erlebnis, bei dem nicht nur der Fußball im Mittelpunkt stand, sondern vor allem das Beisammensein.
Für das leibliche Wohl sorgte das Team vom Jugendraum Quo Vadis aus Landstuhl, diese boten leckere Stärkungen und Getränke für die Mannschaften und ihre Fans an.

Impressionen