Nominierung für Deutschen Engagementpreis 2022

Jetzt für die „Global Kids—Natürlich vielfältig“ abstimmen!

Die Freizeitenarbeit des Landesjugendpfarramtes in Kaiserslautern ist mit Ihrem Projekt „Global Kids“ für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Wer unter den Nominierten den Preis gewinnt, wird per Online-Publikumsabstimmung entschieden. Abgestimmt werden kann ab sofort. Die Gewinner*innen haben die Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld.

Vom 8. September bis 19. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis für die Kinderfreizeit „Global Kids - Natürlich vielfältig“ abgestimmt werden.
(in den Suchfeldern Rheinland-Pfalz, Kinder und Jugendliche und dann Global Kids eingeben)

Seit über 10 Jahren findet in Bad Dürkheim in der ersten Ferienwoche der Sommerferien die Kinderfreizeit „Global Kids“ statt. Kinder im Alter von 9-12 Jahren beschäftigen sich mit interessanten Themen rund um Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit und genießen eine Woche Freizeit im Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim. In diesem Jahr ging es um das Thema Vielfalt. Im Abschlussgottesdienst äußerte sich ein Kind so: „Lieber Gott, ich bin dankbar für die drei wunderbaren Global Kids Jahre die ich hier verbringen durfte. Schenke Du auch, dass alle anderen Global Kids die noch weitere Jahre hier sein dürfen, eine genauso schöne Zeit hier haben können wie ich.“

Eine schöne Rückmeldung, weil sich Kinder auch in den Jahren der Corona-Pandemie – in denen Freiräume von Kindern weitreichend eingeschränkt wurden - auf Ihre ehrenamtlichen Betreuer*innen verlassen konnten. Sie waren da, als sie gebraucht wurden.

Der Einsatz der Evangelischen Jugend der Pfalz für Kinder und Jugendliche erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung. Für den Deutschen Engagementpreis können ausschließlich die Preisträger*innen anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. In diesem Jahr haben 463 Nominierte die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet zu werden und den Publikumspreis oder einen der fünf Jurypreise zu erhalten. Bekannt gegeben werden die Gewinner*innen aller Preise bei einer Preisverleihung am 01. Dezember in Berlin, die mittels Live-Stream übertragen wird.

Im Falle eines Gewinns würden die ehrenamtlichen Freizeitleiter*innen das Preisgeld dafür verwenden, um Kindern aus von Armut betroffenen Familien die Teilnahme an unseren Freizeiten zu ermöglichen.

Hintergrund Deutscher Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis und die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement von Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen.
Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.
Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement.

Kontakt Global Kids: Michael Borger, Landesjugendpfarramt der Evang. Kirche der Pfalz, Tel. 0631-3642-028, freizeiten@no-spamejpfalz.de

Pressekontakt Deutscher Engagementpreis: Markus Winkler, Pressereferent
Tel.: (030) 89 79 47-64 │  markus.winkler@no-spamstiftungen.orgwww.deutscher-engagementpreis.de

Downloads