DAS FEST - Einfach gefeiert!

Evangelische Jugend feierte am vergangenen Samstag das Leben

Mit dem Slogan „FEJert und freut Euch mit uns, weil wir es wieder können“ lud die Evangelische Jugend der Pfalz am letzten Samstag, den 16. Juli 2022 zu einer (Wiedersehens)Party in Ludwigshafen ein.
Ab 14 Uhr wurde dann auch bei bestem Sommerwetter mit viel Musik, Spielen und Aktionen, in der Jugendfreizeitstätte Ludwigshafen-Gartenstadt (EJFS) gefeiert. Vor allem eigene Ehrenamtliche und Jugendliche, die bereits Kontakt zur Evangelischen Jugend hatten, waren angesprochen, aber genauso wurde auch im Vorfeld an alle Jugendliche ab 14 Jahren die Werbung auf Instagram und der Homepage sowie über die Presse gerichtet.
Auch aus der direkten Umgebung der Jugendfreizeitstätte kamen Kinder, Jugendliche und Familien spontan vorbei. Gegen Abend fanden sich etliche langjährige Ehrenamtliche und Jugendreferent*innen aus verschiedenen Teilen der Pfalz ein.
Auch wenn die Veranstalterin mit mehr Zuspruch gehofft hatte, war sie dennoch zufrieden. Es waren knapp unter 100 Besucher*innen, die den Weg zu uns fanden.
Und diese genossen die absolut gute, freudige und entspannte Stimmung und Atmosphäre außerordentlich. Der Veranstalterin ging es vor allem darum, dass junge Menschen wieder unbeschwert und ohne Zwänge soziale Begegnungen erleben können, auftanken und Lebensfreude haben. Für diejenigen, die kamen, hat dies zu 100% geklappt. Bedauerlich ist, dass nicht mehr dieses tolle FEST erleben konnten.
Dies führt die Evangelische Jugend der Pfalz zum einen auf eine große Veranstaltungskonkurrenz am selben Tag zurück sowie auf die weite Anreise und Arbeitsauslastung in der Jugendarbeit der verschiedenen Dekanate. Bescheinigt wurde der Veranstalterin durch Gäste eine professionelle Kommunikation und Werbung in den Sozialen Medien.
Besonders gern angenommen von den Funsport-Angeboten wurde das Bungee-Trampolin und die Hüpfburg.
Dank DJ Olde war bereits am Nachmittag Partystimmung und einige ließen es sich nicht nehmen, selbst in der heißen Sonne zu tanzen. 
Ab 19 Uhr spielten dann „Vielleicht Emma“ live on stage. Die Band, die seit 2016 zusammenspielt und deren Mitglieder, Manuel Schalk VOX, GIT, Max Werz, BASS und Matthias Hassel, DRUMS, KEYS, früher selbst in der Evangelischen Jugend unterwegs waren, kamen beim Publikum sehr gut an und schafften eine vertraute „Wohnzimmeratmosphäre“.
Noch eine Scheibe drauf setzten dann ab 20.15 Uhr „LUZIFA“. Die starke Stimme der Frontfrau Lucie versinnbildlichte akustisch Haltung und die Absage an falsche Romantik. Und Ihre Band zeigte eine professionelle Kombination aus modernem HipHop und gitarrenlastigem Rock, die (laut Band selbst) „in der deutschen Musiklandschaft genauso unterrepräsentiert (ist) wie Frauen in den Charts.“
Ein Food Truck bot originelle vegetarische, vegane und „fleischi“ Speisen an, die Jugendfreizeitstätte Getränke und Wasser gab es für alle „for nothing“.
Als Fazit zog Landesjugendpfarrer Florian Geith: „Trotz der überschaubaren Besucher*innenzahl hat DAS FEST gezeigt, wie wichtig solche Events für die Jugendarbeit sind. Sie zeigen die Verbundenheit der vielen unterschiedlichen Gruppierungen, Organisationen und Verbände evangelischer Jugendarbeit auf der regionalen und zentralen Ebene. Bei solchen Aktionen wie DAS FEST ist deutlich zu spüren, wie viel Lebens- und Glaubensfreude in der Evangelischen Jugend der Pfalz steckt.“
 

Hier geht's zum Filmrückblick

Impressionen