Kirche FÜR Kinder und Jugendliche - warum Angebote der Evangelischen Jugendarbeit gerade jetzt so wichtig sind!

Evangelische Jugend Pfalz zieht Fazit aus dem Pfälzer Feriensommer 2021

Auch im zweiten Pandemiejahr nutzten viele Kinder und Jugendliche die Sommerferienangebote der Evangelischen Jugend Pfalz (EJP). Spaß haben und Erholung, Kreativität erleben und vor allem Gleichaltrige treffen, das konnten junge Menschen in den verschiedensten Freizeitangeboten der Jugendzentralen, Stadtjugendpfarrämter, den Freien Jugendverbänden und dem Landesjugendpfarramt (LJPA).
Ein großes Problem war auch in diesem Jahr, dass erst kurz vor dem Start der Ferien die Coronaverordnung des Landes geregelt hatte, ob und wie Maßnahmen für Kinder und Jugendliche stattfinden können.
Gut vorbereitet, mit Krisenplan und Hygienekonzept, wurden in den Sommerferien über 190 Maßnahmen durchgeführt - ohne einen einzigen Infektionsfall. 190 Maßnahmen bedeuten ein Zuwachs von ca. 60 Prozent im Vergleich zu 2019. 
Die Anzahl der Teilnehmenden erhöhte sich im Vergleich zu 2019 nur leicht, coronabedingt mussten viele Maßnahmen mit kleineren Gruppen durchgeführt werden und statt längerer Freizeiten wurden mancherorts Ferienbetreuungsangebote ohne Übernachtung durchgeführt..
Und doch wurden fast 5500 junge Menschen mit unseren Angeboten erreicht.
Wie schon im ersten Sommer in der Pandemie konnte mit den Freizeitangeboten wieder an Themen der Evangelischen Jugend Pfalz angeknüpft werden, wie etwa zur Verantwortung für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Beispielsweise genannt seien Sentiero della pace in den Dolomiten der Jugendzentrale Landau, die Freizeit Global Kids des LJPA sowie die Themenwoche Overtourism und Nachhaltigkeit am Trifelsgymnasium 
Aber auch bewährte Formate, die Aushängeschild sind, konnten wieder durchgeführt werden wie beispielsweise das Mittelalter-Camp der Jugendzentrale Otterbach/Lauterecken.

Evangelische Jugend weiß, wie wichtig Angebote der Jugendarbeit aktuell sind, weil junge Menschen in der Pandemie ihre Sozial- und Gleichaltrigenkontakte massiv einschränken mussten und in der politischen Diskussion immer auf Schüler*innen reduziert wurden.
„Die Pandemie und deren Kontaktbeschränkungen hat junge Menschen schleichend verändert, so nahmen Teamer*innen beispielsweise wahr, dass manche Kinder bei Global Kids erst wieder lernen mussten, miteinander umzugehen, zu kommunizieren“, berichtet Michael Borger, Referent für Freizeiten und Globales Lernen im LJPA.
„Wir sahen junge Menschen mit glänzenden Augen, weil sie sich über Monate nicht real gesehen haben“, so Borger.
Eine besorgniserregende Entwicklung im 2. Jahr der Pandemie ist, dass ihre Zukunftssorgen zugenommen haben. Ihre psychischen Belastungen sind enorm, gerade Studierende, die in der Evangelischen Jugend als Ehrenamtliche aktiv sind, wurden in der öffentlichen Diskussion weitestgehend vergessen.
Dies aufzufangen und dafür Lobbyarbeit zu leisten, war eine der Hauptaufgaben in der Pandemie. „Jugendarbeit hat sich in der Krise als systemrelevant erwiesen, hat Räume und Gelegenheiten zur Verfügung gestellt zur Bewältigung der Pandemiefolgen“ beschreibt Volker Steinberg, Jugendbildungsreferent im LJPA, die Rolle der Evangelischen Jugendarbeit in der Jugendpolitik.

Die Angebote und Erfahrungen zeigen, wie entscheidend es ist, dass jungen Menschen außerhalb von Schule und Familie Angebote zur Verfügung gestellt werden. 
Die Evangelische Jugend der Pfalz hat während der ganzen Zeit die Jugendlichen und Kinder ausdrücklich nicht auf Ihr Rolle als Schüler*innen reduziert. „Wir, die Evangelische Jugend, sehen die jungen Menschen in ihrer ganzen Gestalt, so wie sie zu uns kommen und sind“, so Landesjugendpfarrer Florian Geith.
„Sie werden ernst genommen, beteiligt und gefragt“, Geith weiter.
Genau deshalb sei es so immens wichtig, die Evangelische Jugendarbeit weiter zu stärken und kirchliche Strukturen den Bedürfnissen und Erwartungen junger Menschen an Beteiligung anzupassen, so Geith.

Auch nach dem Sommer gibt es viele Aktionen, Seminare, Schulungen und Projekte überall in der ganzen Pfalz.
Einen Überblick über die aktuellen Angebote des Landesjugendpfarramts, der Jugendzentralen und Stadtjugendpfarrämter findet sich hier: www.ejpfalz.de/veranstaltungen/freizeiten
Und www.ejpfalz.de/veranstaltungen/seminare
 

Impressionen