EU-Förderung für LEADER-Projekt Dorf-Leben

Landesjugendpfarramt erhält aus europäischem Landwirtschaftsfond Unterstützung für die Qualifizierung Jugendlicher zu Dorfraum-Pionieren

Das Protestantische Landesjugendpfarramt hat für sein Projekt „Dorf-Leben - Qualifizierung Jugendlicher zu Dorfraum-Pionieren“ eine Förderung durch den Europäischen Landwirtschaftsfond bewilligt bekommen.
In dem Projekt beteiligt sich die Evangelische Jugend der Pfalz an der Entwicklung des ländlichen Raums.
Im Rahmen dieser LEADER-Programmförderung  werden das Landesjugendpfarramt und die Zentralstellen in den Kirchenbezirken bis Mai 2015 in fünf Dörfern der LEADER-Region Donnersberger und Lautrer Land Jugendliche zu Dorfraum-Pionieren ausbilden. Grundgedanke ist, dass junge Menschen das eigene Dorf als selbst gestaltbaren Sozialraum erleben können. So entsteht eine neue Ortsidentität, die dafür entscheidend sein kann, ob Jugendliche in ihrem Dorf eine Zukunft sehen und ob sie auch bei einer ausbildungs- oder studienbedingten Abwanderung wieder zurückkehren wollen.
Als Abschluss bekommen die Dorfraum-Pioniere ein Zertifikat und das Dorf Ideen zur Weiterarbeit. Dabei können sich auch Dorfbewohner als lokale Projektbetreuer beim Veranstalter bewerben, die dann die Weiterarbeit vor Ort mit den Jugendlichen unterstützen.
Das erste Dorf, in dem das Projekt schon gestartet wurde, ist Alsenbrück-Langmeil. Dort findet vom 27. bis 29. Juni 2014 ein Projektwochenende statt.
Wir freuen uns sehr über diese Förderung, die uns die längerfristige Umsetzung von Dorf-Leben in einer größeren Region möglich macht und von der viele Jugendliche sowie ihre Heimatdörfer profitieren werden.
Die Qualifizierung der Dorfraum-Pioniere ist die konsequente Weiterführung der Kampagne „Evangelische Jugend vor Ort“ mit dem Ziel einer kinder- und jugendfreundlichen Gemeinde.

         

 

Das Projekt Dorf Leben kann durch die Förderung aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) im Rahmen des Entwicklungsprogramms PAUL realisiert werden (Schwerpunkt LEADER)

Das Prot. Landesjugendpfarramt ist im Auftrag der Ev. Kirche der Pfalz offizieller Projektträger und für die Umsetzung des Projekts verantwortlich.

Kontakt:
Ingo Schenk         Tel: 0631/3642018           schenk@no-spamevangelische-jugend-pfalz.de
Tina Sanwald       Tel: 0631/3642030           sanwald@no-spamevangelische-jugend-pfalz.de

www.17vorOrt.de

Downloads