Ohne Jugend in die Zukunft?!

Evangelische Jugend für heute und für die Zukunft unserer Kirche

"Der Vorstand der Evangelischen Jugend der Pfalz sieht mit Sorge die Entwicklung der Kirchensteuereinnahmen der Evangelischen Kirche der Pfalz. Er hat Verständnis für die daraus resultierenden Sparzwänge der Landeskirche. Das vorgelegte Eckpunktepapier der Kirchenregierung plant erneut empfindliche Kürzungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirche. Eine Priorisierung der Nachwuchsarbeit unserer Institution ist seit Jahren nicht erkennbar. Zwar bilden Kinder und Jugendliche einen Teil unserer Kirche von heute, aber sie sind auch die Mitglieder der Kirche von morgen und deren Kirchensteuerzahler/­innen. So wird durch kurzfristige finanzielle Beschlüsse zwar nicht die Zukunft unserer Kirche im theologischen Sinn (diese liegt allein bei Jesus Christus), aber im empirischen und soziokulturellen Sinn gefährdet.

Auf diesem Hintergrund bittet der Vorstand im Namen der Evangelische Jugend um eine sachliche Diskussion über die notwendigen finanziellen Kürzungen, die auch langfristige Folgen einbezieht..."

Die Resolution steht hier zum Download zur Verfügung.

Downloads