PJEF - Musik

CVJM Zentrum Johannishöhe, Otterberg

Pfälzer Junge Erwachsenen Wochenende

zum Thema "Musik & Lobpreis"

 

„Musik ist eine Herzenssache. Viele Menschen berührt sie in ihrer Seele, sie können sich ihr Leben ohne Musik nicht mehr vorstellen!“ (Jochen Arnold, 2014)

 

Ähnlich zutreffend wäre es wohl auch, wenn man „Musik“ durch „Glaube/Religion“ ersetzen würde. Nicht verwunderlich also, dass Musik und Kirche schon früh zusammengefunden haben und Musik ein wichtiger Bestandteil des Christentums ist und heute aus vielen Gemeinden nicht mehr wegzudenken ist. Doch die Ansprüche an diese Musik haben sich, ähnlich wie unsere Gesellschaft auch, immer mehr verändert und so ist die Messlatte für „gute Musik“ immens hoch geworden. Wir wollen uns damit beschäftigen,  wie man sich diesen Ansprüchen nähern kann und dabei trotzdem noch eine theologische Sensibilität behält.

In einer guten Mischung aus Theorie und selbst erlebter Praxis soll es an diesem Wochenende darum gehen, wie musikalische Arbeit in der Gemeinde- und Jugendarbeit geschehen kann (bspw. Bandcoaching), welche Ressourcen dafür benötigt werden und welche Bedeutung die Musik für den Glauben (schwerpunktmäßig von Jugendlichen) hat.

Musikalische Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Wer ein Instrument besitzt, kann dieses gern mitbringen.

 

Flyer zur Veranstaltung!

Hier gehts zur Anmeldung!
08.05. – 10.05.2020
CVJM Zentrum Johannishöhe, Otterberg
Teilnehmende
10 – 30 Personen
Alter
16 - 99
Leistungen

Vollpension, Unterkunft in Mehrbettzimmern, Programm, Referenten

Veranstalter
Evangelische Jugendzentrale Bad Bergzabern / CVJM Pfalz e.V.
Kosten
40,00 Euro

Kontakt

Evangelische Jugendzentrale Bad Bergzabern

Weinstraße 48
76887 Bad Bergzabern

Mobil: +49 (0)170 4907798
Mail: juz.bergzabern@no-spamevkirchepfalz.de